Rheintour 2010

Rheintour 2010 mit dem Motorrad

Entlang des Weltkulturerbes Mittelrheintal ging meine Rheintour 2010 zum Jahrestreffen am 29./ 30. Mai 2010 nach Hennef. Da ich als Kind einige male mit meiner Mutter per Bahn durch das Rheintal in Ihre Heimatstadt Leverkusen fuhr, kam mir im Frühjahr die Idee dies doch mal mit dem Motorrad zu tun.

Freitag früh, ein Blick aus dem Fenster, trübes Wetter, aber was soll`s! Ein gutes Frühstück, Regenklamotten eingepackt, los geht`s. Von Neubrunn aus starten wir Richtung Wiesbaden. Nach einer Stunde fahrt, ein kurzer Tankstopp mit Kaffeepause, kommen wir gerade um einen heftigen Platz-regen herum. Rein in die Regenklamotten und weiter geht`s. Wir sind jetzt kurz vor Wiesbaden, dichter Verkehr, Wochenende, da heißt es aufgepasst. Zweimal rund um Wiesbaden und wir erwischen endlich die B42 in Eltville die uns rechts am Rhein entlang führt.

Unser erstes Ziel ist das Niederwalddenkmal bei Assmannshausen. Am Parkplatz werden wir vom Parkplatzwärter persönlich empfangen und dürfen unsere Helme bei ihm deponieren. Das ist ein Service. Kaum Touristen, kalt, aber trotz des trüben Wetters konnte man weit schauen.

Unsere Tour führt uns vorbei an der Lorelei, dem Mäuseturm mitten im Rhein und Deutsches Eck sowie die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz.

Bildquelle: Rosel Eckstein – pixelio.de

Die Landschaft ist wunderschön, es reiht sich Burg an Burg. Leider ist nicht immer Platz zum anhalten, schauen und fotografieren, da die Straße sehr schmal ist und viele Baustellen den Weg säumen.

Die Mopedkneipe (Benno´s TRUCK STOP KAUB) haben wir leider auch zu spät gesehen, den dort wollten wir Pause machen. Doch die Pause wurde bei einem Einkaufsmarkt mit Bäckerei nachgeholt. Wir haben beschlossen die Tour nochmals wegen der vielen Sehenswürdigkeiten und der wunderschönen Rheinlandschaft nochmals bei schönem Wetter zu machen.

Ein Zwischenstop im Kaffee Gilgens in Hennef gehörte auch dazu, da mich mit Hennef ein wichtiger Teil meines Lebens verbindet.

Ich hoffe schon bald auf die nächste Rheintour bei schönen Wetter mit mehr Zeit  und einer Pause in Benno´s TRUCK STOP KAUB