Meine Motorrad – Geschichte
von 1971 bis heute
Mit solch einer Kreidler aus dem Jahre 1965 begann meine Leidenschaft zum Motorradfahren. Es waren zwar nur 5,2 PS aber es ging vorwärts, machmal schon etwas zu flott.
Schon nach ca. einem Jahr kam dann die Hercules RX 50. Diese war aber nicht der grosse Hit. Kolben und Zylinder waren schnell verschliessen.
Die erste Honda (DAX-ST50) kam ins Haus. Klein aber fein, sogar für einen Trip nach Leverkusen war sie geeignet.
Mit dem Führerschein der Klasse 1, musste ein Oldtimer her. Eine solche DKW RT 125 aus dem Jahre 1953 war da gerade recht. Jedoch kam bald wieder der drang nach mehr Leistung, somit wurde auch sie wieder durch ein anderes Motorrad ersetzt. Ich bereue Heute dieses Motorrad verkauft zu haben, da Sie wie aus dem Laden war.
Mit der Honda CB 250 K kam wieder Speed ins Spiel, aber die Bundeswehr macht unserer Verbindung einen Strich durch die Rechnung. Das Geld wurde knapp, so musste ich Sie wegen eines Autos verkaufen.
Die Bundeswehrzeit war zu Ende, schon musste wieder ein Motorrad ins Haus. Diesmal eine heisse Angelegenheit, den die Yamaha RD 350 hatte kräftig Power und man musste sich in acht nehmen beim Gasgeben. Mit diesem Motorrad hatte ich auch meinen ersten und einzigen Sturz, bei dem ich mir das Kahnbein an der rechten Hand brach.
Ich trug mich mittlerweile mit Heiratsgedanken, wollte jedoch das Motorradfahren nicht an den berühmten Nagel hängen. So kaufte ich mir eine Honda CX 500, mit der ich nun schon genausolange zusammen bin wie mit meiner Frau. Es war wie im Leben mit Höhen und tiefen verbunden. Denn wo gehobelt wird fallen Späne. So mancher Defekt musste behoben werden.
Nachdem ich einen durchhänger im Leben gemeistert hatte, kaufte ich mir noch ein Reisegefährt (Yamaha FJ-1200 3YA) dazu. Mit diesem machte ich im Sommer 2006 meine erste große Tour im Schwarzwald, die mir sehr viel Spaß und Freude bereitete. Ich hoffe ich werde noch einige solch schöner Touren mit diesem Motorrad machen können.
Im Jahr 2015 kaufte ich mir einen schon lange gehegten Trau, eine FJR 1300. Dieses Reisemotorrad soll mich noch zu einigen meiner Traumzielen fahren.