Frühere Touren

Meine abstinente Motorradtour im Nordschwarzwald

Wie auch in den letzten Jahren lud, auch im Jahr 2009 das Organisationsteam, Annett und Hartmut Kalisch, zur Bikertour vom 16. bis 19.Juli in das idyllisch gelegene Kloster Neusatzeck bei Bühl in den Nordschwarzwald ein. Dieser Einladung folgten mit mir 27 Biker und Bikerinnen auf 23 Motorrädern aus Bundesländern zwischen Bayern und Niedersachsen.Am Donnerstag machten wir uns am Nachmittag bei idealem Wetter zu einem kleinen “Cafe-Race”  auf den Weg. Nach Kaffee und Kuchen, oder einem Eis, fuhren wir zurück in das Kloster. Zum Abendessen waren wir dann im Gasthaus “zur Linde” in Neusatz.

Am Freitag, nachdem die Gruppen aufgeteilt waren, führte uns der Weg in die kurvenreichen  Vogesen. Der Vormittag war noch mit trockenem Wetter sehr schön, jedoch der Nachmittag war  sprichwörtlich: „In das Wasser gefallen“, sodaß wir nur noch mit Regenkombi fahren konnten. Als abends alle wieder müde aber glücklich nach ca.  350  gefahrenen Kilometern beim Grillen am Kloster beisammen saßen, wurde so manches Moppedgarn gesponnen.

Der Samstag war morgens etwas trockener, aber auf der Tour durch den Südschwarzwald begann es schon wieder zu regnen. Wir kamen aber am Abend glücklich und zufrieden wieder zum Kloster zurück. Nach einem guten Abendessen im Gasthaus “zur Linde”, war das miese Wetter wieder vergessen.

Am Morgen des Abreisetages, nachdem sich die Heimfahrer herzlich von allen verabschiedet hatten, fand sich noch eine Truppe zu einer gemeinsamen Ausfahrt zusammen. Bei einem guten Mittagessen ließ man noch einmal die Tour Revue passieren und stellte fest, dass sie, wie in den vergangenen Jahren, ein voller Erfolg war: keine Unfälle, leider nicht das beste Wetter, aber tolle Kameradschaft, klasse Unterkunft und jede Menge Spaß.


Abstinente Motorradtour 2013

Am 07. August war es wieder mal soweit; auf geht´s zur 10. Motorradtour der „Dry Riders“ in den Schwarzwald nach Simonswald, nicht weit von Freiburg entfernt.

Das Motorrad war schon am Vortag auf den Anhänger geladen und festgezurrt, die Koffer gepackt und im Auto verstaut worden. Nach dem Frühstück starteten wir voller Vorfreude auf die anderen Teilnehmer der Tour. Die Anfahrt verlief reibungslos, um 13 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht.

Nach dem Bezug des Zimmers und Abladen des Motorrades wurden die Motorradklamotten angezogen und wir machten uns auf zur ersten Ausfahrt an den Titisee, zum Traditionellen Kaffee und Kuchen, der berühmten Schwarzwälder Kirschtorte ohne Alkohol, aber dafür, zwecks Unter-scheidung, mit Tannenbäumchen….hmm

Am Donnerstag, dem Hauptanreisetag, gab es ein großes freudiges Hallo mit Händeschütteln und Umarmung, alle waren gut angekommen. Heute fuhr die ganze Truppe zusammen auf den Kandel. Leider war das Restaurant geschlossen, wir hätten gerne eine Tasse Kaffee getrunken. Am Abend nach einem reichhaltigen Abendessen, gab es viel zu erzählen. Auch wurde besprochen wie die nächsten Tage ablaufen, wer mit wem welche Tour fährt. Es bildeten sich kleine Gruppen mit nicht mehr als 4-5 Motorrädern, was der Sicherheit der Motorradfahrer diente.

Die verschiedenen Touren führten uns durch wunderschöne Schluchten, enge gewundene Straßen, vorbei an bizarren Felsen, nach Frankreich auf die „Ballons“ und an den Rheinfall nach Schaffhausen, der die Motorradfahrer auch von oben nass werden lies, aber es gibt zum Glück Regenkombis.

Es war für mich übrigens das Erste mal, das ich auf dem „Schauinsland“ außer Nebel nichts sehen konnte. Die Fahrer mussten höllisch aufpassen und konnten trotz offenem Visier und beschlagener Brille gerade noch die Straßenmarkierung erkennen um mit ihren Maschinen sicher den Berg wieder runter zu kommen.

Für mich war dies die dritte Tour bei der ich dabei war. Der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft aller und die Freude am Fahren waren genauso groß wie die Jahre vorher. Leider war die Tour überschattet von der Nachricht, dass zwei liebe langjährige Tour-Teilnehmer sehr schwer erkrankt sind. Ich wünsche den beiden von Herzen alles Gute und hoffe sie nächstes Jahr wieder zu sehen.

Eure Weggefährtin

Sigrid Dengel – Beifahrerin von Heinz