Bikertour im Schwarzwald

Gedenktour auf dem Motorrad

Pünktlich zu unserem schon lange geplanten Termin (21.Juni bis 5. Juli.2020 waren die notwendigen Corona-Lockerungen vollzogen. So konnten wir individuell in diesem Zeitraum zum Treffpunkt in Simonswald (Schwarzwald) anreisen. Unser Organisationstalent Heinz Dengel hatte hier im Hotel Krone-Post schon im letzten Jahr die Unterbringung organisiert.

Dieses Jahr war es eine besondere Tour, denn wir gaben ihr den Namen: Hartmut-Gedächtnis-Tour. Hartmut Kalisch aus Hirschberg / Leutershausen (DV Freiburg) hatte 2004 die Gruppe gegründet und organisierte mit seiner Frau Annett viele Jahre die jährlichen Treffen und Touren. Angefangen hatte alles mit einem Artikel im WEGGEFÄHRTE und dem ersten Treffen im Kloster Neusatzeck bei Bühlertal im Schwarzwald. Hartmut kannte das Dominikanerinnen-Kloster als Tagungsstätte des Kreuzbundes. Viele waren anfangs überrascht, wie freundlich wir von den Nonnen aufgenommen wurden. In den Folgejahren sind wir immer wieder gerne dort hingefahren. Durch Veränderungen in der Tagungsstätte war dies allerdings ab 2010 nicht mehr möglich.

So suchten Hartmut und Annett eine neue Unterkunft für uns. In Simonswald fanden sie das Hotel Krone-Post als Stützpunkt für die Folgejahre. Wir waren nun etwas südlicher im Schwarzwald untergebracht und konnten so viele Highlights im Südschwarzwald und in den Vogesen leichter erreichen, z.B. Titisee, Schluchsee, Schauinsland, Kandel, Feldberg, Col de la Schlucht, Grand de Ballon, Route de Cretes, Colmar.

Nachdem 2014 vermehrt der Wunsch aufgekommen war, auch mal andere Gebiete zu erkunden, wechselten wir jährlich die Region. Leider konnte Hartmut aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv dabei sein, und wir mussten uns neu organisieren. Heinz Dengel (DV Würzburg) und Ludwig Wecker (DV Paderborn) übernahmen nun die Planung. Bayrischer Wald, Erzgebirge, Weserbergland, Spessart und die Eifel waren nun Programm. Die Nachricht vom Tod unseres Gründers, Freundes und Weggefährten Hartmut Kalisch am 1. Juni 2019 bewegte uns schließlich dazu, an unsere Wurzeln zurückzukehren und die Tour 2020 nach ihm zu benennen.

19 Teilnehmer mit 14 Motorrädern folgten der Einladung. Am ersten Tag hatte jeder die Möglichkeit, am zumindest emotionalen Höhepunkt der Tour teilzunehmen. 17 Bikerinnen und Biker fuhren zum Kloster Neusatzeck und versammelten sich dort wie in alten Zeiten im Klosterhof. Auch einige Nonnen kamen in den Hof und konnten sich noch gut an uns erinnern.

Wir stellten uns dann alle vor dem Brunnen im Kreis auf, um den inzwischen verstorbenen Bikern zu gedenken. Heinz sprach ein paar Worte und las die Namen der Verstorbenen vor, dann folgte eine Schweigeminute. Anschließend hatte jeder noch die Möglichkeit, seine Erinnerungen an Hartmut zu formulieren. Es wurde schnell klar, dass wir nicht nur einen ganz besonderen Menschen verloren haben, sondern durch ihn viele schöne Momente, Bekanntschaften und Freundschaften gewonnen haben, die es ohne ihn nicht gäbe. Er wird uns auch in Zukunft bei unseren Touren in Gedanken begleiten.

In unserer Motorradgruppe gab es von Anfang an nur die Regel: Abstinent und drogenfrei von der Anreise bis zur Abreise. Alles andere ergibt sich täglich neu. Es gibt zwar Tourenvorschläge, aber keine Pflicht. So kann jeder auf seine Kosten kommen.

Sonntag nach dem Frühstück war dann wieder Abreise – wir waren zufrieden mit dem Erlebten und etwas traurig, dass es schon wieder vorbei ist. Gesund, schrott- und unfallfrei, ohne Knöllchen oder Punkte ging es wieder heim. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour 2021, die wieder in der Eifel stattfinden soll. Wer gern mitfahren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gerne mit Heinz in Verbindung setzen: E-Mail: heinz.dengel@kreuzbund-wuerzburg.de

Dirk Hartmann, Heddesheim bei Mannheim

Gemeinsames Zusammentreffen aller Tourteilnehmer am Anfangspunkt der “Abstinenten Bikertour” und der Entstehung der “Dryrider” im Gedenken an

Hartmut Kalisch

Tour in die Nordvogesen